Skater aller Altersgruppen treffen sich auf dem Platz vor dem Landtag. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

43 Abgeordnete wollen die Skater vor dem Landtag verbannen. In der Szene sorgt das für Entsetzen – in der Stadt für Kopfschütteln. Denn viele Skater sind dort länger unterwegs als mancher Parlamentarier. Ein neuer Film soll zeigen, was diesen Ort so besonders macht.

Als Gilbert Dias nach dem Sommer von dem Schreiben erfuhr, ist er erst einmal ziemlich erschrocken: „Keiner hatte mit uns gesprochen“, sagt er. Dias gilt als einer der Ansprechpartner unter den Skatern vor dem Landtag. Er steht hinter dem Instagram-Kanal „Landtag.Liebe“, auf dem Fotos und Videos von dem Skatespot gepostet werden. Wenn es Probleme gibt – etwa mit Müll – landet das in der Regel bei ihm. „Niemand konnte etwas berichten, wenn da etwas gewesen wäre, hätten wir es merken müssen.“