Gaiser (rechts) darf gegen den VfB II am Samstag von Beginn an ran. Foto: Baumann

Marco Gaiser ist jung, aber gut, meint der Trainer der Stuttgarter Kickers. Deshalb soll der junge Spieler Kapitän Enzo Marchese im Derby gegen den VfB II an diesem Samstag ersetzen.

Stuttgart - Neu ist es ja nicht: Wo gebaut wird, gibt es Behinderungen und manchmal auch Verwirrungen. Selbst Horst Steffen bleibt davon nicht verschont. „Das Derby gegen den VfB II ist ein besonderer Reiz für die Zuschauer. Ich hoffe, dass viele am Samstag nach Reutlingen, äh . . . Großaspach kommen“, sagte der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers.

Reutlingen, Großaspach – einfach ist es wirklich nicht. Die Kickers tragen ihre Heimspiele in der Hinrunde im Süden von Stuttgart aus, der VfB II muss nördlich der Landeshauptstadt ran. Während des Umbaus kann keiner ins Gazi-Stadion, auch nicht fürs Derby am Samstag (14 Uhr).

Heimrecht haben am Wochenende die Roten. Eigentlich. Denn erstens müssen sie in Großaspach ran, und zweitens dürften wohl auch mehr Fans der Blauen in der Mechatronik-Arena zu Gast sein, denn das VfB-Bundesliga-Team spielt in der Mercedes-Benz-Arena gegen Leverkusen. „Das mit der Parallelansetzung ist unglücklich, aber es wird dennoch eine gute Atmosphäre geben“, sagt VfB-Coach Jürgen Kramny. Sein Team ist gut drauf, hat sich aus dem Tabellenkeller befreit, und „wir haben die spielfreie Zeit gut genutzt“, sagt Kramny. Zwei Testspiele hat das Team absolviert. Gegen Regionalligist TSG Hoffenheim II (1:0) und den nordbadischen Landesligisten TSV Oberwittstatt (3:0). Zudem sind fast alle einsatzbereit. Nur Offensivmann Daniel Ginczek aus dem Erstligakader, der in der dritten Liga Spielpraxis nach seiner Knieverletzung sammeln sollte, fällt aus. Er ist erkältet.

Sonst kann Kramny nicht klagen. Im Gegensatz zu Steffen. Enzo Marchese (Außenbandriss im Knie) und Marco Calamita (Muskelfaserriss in der Hüfte) fallen länger aus. Auch Andreas Ivan (Patellasehnenprobleme) fehlt noch, und Lhadji Badiane hat Bauchschmerzen. Die Ursache ist noch unklar, ob er am Samstag spielt ebenfalls.

Zumindest hat sich Steffen entschieden, wen er für Kapitän Marchese bringt: Marco Gaiser (21) wird sein erstes Drittligaspiel von Beginn an machen. „Er kann saubere Pässe spielen. Er hat ein geiles Spielverständnis, einen guten Körper“ – und das Vertrauen des Trainers. „Natürlich ist er ein junger Spieler und wird Fehler machen, aber er hat viel Potenzial und wird uns helfen“, sagt Steffen.

Vielleicht gibt es ja bald noch einen Neuen für die Kickers: Predrag Stevanovic (23) ist in dieser Woche als Probespieler zu Gast in Stuttgart. Bis zum Sommer spielte der Mittelfeldspieler bei Werder Bremen, zurzeit ist der Serbe vertragslos. Beim Testspiel (6:0) gegen Mössingen durfte er in Halbzeit zwei ran. „Er hat mir gut gefallen. Er hat ein gutes Spielverständnis und einen geilen linken Fuß. Allerdings hat er körperlich noch Defizite“, sagt Steffen. Ob die Kickers ihn behalten, ist deshalb noch ungewiss. Zudem muss sich Stevanovic äußern und das Präsidium entscheiden, ob es für dessen Verpflichtung noch einen finanziellen Spielraum gibt.