Um das Internetportal degerloch.info ist ein Streit entbrannt. Zurecht, findet unser Autor. Foto: Judith A. Sägesser

Ist es korrekt, das Internetportal degerloch.info mit Steuergeld zu unterstützen? Hier herrscht Uneinigkeit. Und auch für die Bürger ist schwer zu verstehen, warum mal Steuergeld fließt und mal nicht. Deshalb muss sich etwas ändern, sagt unser Autor.

Degerloch - Die Stadtbezirke dürfen mittlerweile mehr Geld verteilen als früher, um bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen. Das ist grundsätzlich eine gute Sache. Doch in Degerloch leuchtet nicht immer ein, warum der eine etwas bekommt und der andere leer ausgeht. Während man Sportvereine wie den LAC mit dem Verweis nach Hause schickt, man öffne eine Büchse der Pandora, wenn man Vereine unterstütze, erhalten andere – wie im vorliegenden Fall der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) – immer wieder Gelder. Das mag in einigen Fällen gerechtfertigt sein: Vom Nikolausmarkt oder dem Weihnachtsbaum vor dem Bezirksrathaus haben viele Degerlocher etwas.