Ein Brief mit weißem Pulver hat in Stuttgart für Aufregung gesorgt. Foto: SDMG

Ein Brief mit einem verdächtigen, weißen Pulver ist am Mittwoch an eine Stuttgarter Firma zugestellt worden. Daraufhin evakuierte die Polizei das Gebäude und leitete das weiße Pulver zur kriminaltechnischen Untersuchung weiter.

Stuttgart - Ein Brief mit weißem Pulver hat in Stuttgart-Plieningen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie ein Sprecher am Donnerstag sagte, war der Umschlag am Mittwoch an eine Firma zugestellt worden. Neben einem Schreiben war darin auch das verdächtige Pulver. Die Polizei evakuierte daraufhin die Firma und sperrte sie ab. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Was in dem Brief stand, konnte der Sprecher am Morgen zunächst nicht sagen. Auch um was für ein Pulver es sich handelte, war zunächst unklar. Es wurde den Angaben zufolge zum Landesgesundheitsamt gebracht, wo es untersucht werden sollte.

Immer wieder sorgt Post mit weißem Pulver bundesweit für Einsätze von Polizei und Feuerwehr. Im vergangenen Jahr sorgten etwa Briefumschläge mit weißem Pulver in Thüringen für Aufregung, unter anderem in einer Synagoge. Der Inhalt stellte sich aber als harmlos heraus. Schon im Januar 2017 waren deutschlandweit in Gerichten Briefe mit weißem Pulver aufgetaucht. Ein Test ergab damals, dass es sich um harmlosen Puderzucker handelte.