Das Gerüst soll bald weichen. Pünktlich zum Sommer- und Kinderfest wird das Gebäude auf dem Gelände an der Vaihinger Landstraße gebraucht. Foto: Torsten Ströbele

Im Sportpark Himmerreich gehen die Arbeiten voran. Im Juli soll die modernisierte Gymnastikhalle wieder nutzbar sein.

Stuttgart-Botnang - Die Sport- und Kulturgemeinde (SKG) Botnang saniert derzeit ihre Gymnastikhalle im Sportpark Himmerreich. „Mit großen Teilen sind wir schon fertig“, sagt der erste Vorsitzende der SKG, Dieter Schraft. „Bis zum Sommer- und Kinderfest am 2. Juli soll die Halle auf jeden Fall nutzbar sein.“ Die offizielle Einweihung ist für den Herbst geplant.

Die Gymnastikhalle ist in den 1960er- Jahren von der Arbeiterwohlfahrt errichtet worden, um Waldheimfreizeiten durchzuführen. 1995 hat die SKG das Gebäude erworben. Fußboden und Heizung wurden anschließend vom Verein erneuert. „Aufgrund der Durchfeuchtung der Außenwände, fehlender Wand- und Dachisolierungen und der hohen Energiekosten ist nun eine umfassende Sanierung notwendig“, schrieb die damalige Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann im April in einer Vorlage an die Stadträte. Die modernisierte Halle sehe einen 327 Quadratmeter großen Gymnastik- und Aufenthaltsraum vor, der nicht nur für den Sportbetrieb, sondern auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden soll – wie den Skibasar oder Ferienfreizeiten für Kinder. Zudem seien ein Kletterraum, Umkleiden, eine Küche mit Ausgabetheke und verschiedene Lagerräume geplant, heißt es in der Vorlage.

Der Sportpark steht auch Nicht-Mitgliedern offen

Kosten soll die Sanierung rund 306 000 Euro. Die Stadt übernimmt ein Drittel der Summe. Das haben die Mitglieder des Verwaltungsausschusses kürzlich beschlossen. Zudem soll sich auch der Württembergische Landessportbund mit einem Zuschuss in Höhe von rund 50 000 Euro beteiligen. Die fehlenden rund 150 000 Euro bringt die SKG auf. „Etwa 20 000 Euro haben wir an Eigenkapital investiert. Die restliche Summe finanzieren wir über ein Darlehen“, sagt Schraft. Das Projekt sei ein Kraftakt. Deshalb suche man auch Sponsoren.

Der Verein hat etwa 1100 Mitglieder. Davon sind rund die Hälfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Das Vereinsgelände im Himmerreich umfasst neben der Gymnastikhalle einen Kunstrasenplatz und ein Kleinspielfeld. Auf der Anlage bietet die SKG neben Fußball und Faustball unter anderem Badminton, Gesundheitssport, Gymnastik und Kinderturnen an. Im Oktober 2012 wurde der neue Sportpark Himmerreich an der Vaihinger Landstraße 150 eingeweiht. Dort gibt es einen Pumptrack, eine Finnenlaufbahn, einen Tartanplatz mit Basketballkörben, Beachvolleyball, einen Kletter- und Bewegungspark und einen Kletterfelsen. Die SKG hat für dieses Projekt den Förderpreis des Forums Region Stuttgart erhalten. In der Kategorie „Sport und Fitness“ teilte sich der Verein den ersten Platz und somit das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro mit dem TSV Berkheim. Das Konzept, das Vereinsgelände für jedermann zu öffnen, kam bei der Jury gut an: Nach dem Motto „Sport für alle Botnanger“ sei durch das große Engagement der Mitglieder ein sport- und bewegungsfreundliches Gelände entstanden, das nicht nur unter wettbewerbsorientierten Gesichtspunkten zur Verfügung stehe, sondern vor allem auch von Nichtmitgliedern genutzt werden könne, die sich bewegen möchten.