Umsonst und draußen – was im Hohenheimer Park bereits möglich ist, soll es von diesem Jahr an auch in Stuttgart-Birkach geben. Foto: Alexandra Kratz

Stuttgart-Birkach war bislang der einzige Stadtbezirk, in dem es keinen Sport im Park gibt. Das wird sich in diesem Sommer ändern.

Birkach - Plieningen hat es, Degerloch und Sillenbuch haben es auch, aber warum Birkach eigentlich nicht? Diese Frage hat sich Christine Voigt im Frühsommer des vergangenen Jahres gestellt, wenn sie zum Beispiel im Hohenheimer Park oder in der Innenstadt beim Sport im Park geschwitzt hat. „Das will ich für Birkach auch“, sagte sich die Grünen-Bezirksbeirätin. Birkach war stadtweit bisher der einzige Bezirk, in dem es kein Sport im Park gab.

Erster Vorstoß im Juni 2016

Bis Christina Voigt nun kürzlich Erfolg vermelden konnte, hat es aber gedauert. Um genau zu sein: Vergangene Woche kam das Okay der Stadt. Zwischen Mai und Juli, eventuell auch noch im August und September, wird dann jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Garten der Kita Grüninger Straße gesportelt. Die Teilnahme ist – wie überall – unverbindlich und kostenlos.

Den ersten Anruf in dieser Sache tätigte die Birkacherin Voigt im vergangenen Juni, wie sie berichtet. Beim Sportamt sei sie mit ihrer Idee „auf offene Türen“ gestoßen, sagt sie. Doch zunächst musste sie einen Ort im Bezirk suchen, der sich für das Sportangebot eignet. Voigt hat sich zum Beispiel den Pfarrgarten hinter der evangelischen Franziskakirche angeschaut; sie hat beim Haus Birkach angefragt und die Wiese am Ende des Anna-Haag-Wegs inspiziert. Bei allen Orten gab es irgendeinen einen Haken. Geworden ist es schließlich der Garten der Kita an der Grüninger Straße. Das ist eine Lösung, die allerdings nur in diesem Jahr funktioniert, denn die Kita wird umgebaut. Voigt will aber erst einmal abwarten, wie gut das Angebot von den Birkachern angenommen wird. Sollten viele kommen, werde sich für 2018 sicher etwas auftun, sagt sie.

Der TSV Birkach stellt zwei Übungsleiterinnen

Der Kooperationspartner ist der Turn- und Sportverein (TSV) Birkach. Ihre Anfrage sei vom Verein sogleich mit Wohlwollen beantwortet worden. Der TSV stellt zwei Übungsleiterinnen. Sie bieten an den unverbindlichen Nachmittagen Yoga an. Dies bestätigt Tirza Bender vom TSV.

Sport im Park schreibt in Stuttgart eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2015 hat die Stadt insgesamt 15 000 Teilnehmer gezählt, 2016 waren es bereits 17 000. Trotz dieser positiven Zahlen, als Selbstläufer würde Sören Otto den Sport im Park nicht bezeichnet. Er koordiniert das Angebot beim städtischen Sportamt. „Es ist schon immer wieder ein Aufwand“, sagt Otto. Jahr für Jahr schreibe er Vereine an oder suche im Fall der Fälle Ersatz für bisherige Kooperationspartner. Dass sich nun jemand aus Birkach gemeldet und die Sache ins Rollen gebracht habe, freut ihn sehr, wie er sagt.