S1, S2, S3, R1, R2, R3 und R8: Nichts fuhr mehr am Donnerstagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt. Gut eine Stunde war der Strom weg. Eine Sicherung hatte den Stromkreislauf unterbrochen. Hintergrund ist der Aufbau einer neuen Stromstation in Bad-Cannstatt.

S1, S2, S3, R1, R2, R3 und R8: Nichts fuhr mehr am Donnerstagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt. Gut eine Stunde war der Strom weg. Eine Sicherung hatte den Stromkreislauf unterbrochen. Hintergrund ist der Aufbau einer neuen Stromstation in Bad-Cannstatt.

Stuttgart - Wegen eines Stromausfalls an einem Stellwerk und am Bahnhof in Bad Cannstatt ist es am Donnerstagabend zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, fiel am Donnerstagabend für etwa eine Stunde von 20.25 Uhr bis 21.25 Uhr an einem Stellwerk der Strom aus.

Hintergrund ist der derzeitige Aufbau einer neuen Stromstation in Bad-Cannstatt. Hier habe sich eine Schutzvorrichtung automatisch aktiviert, so der Sprecher weiter. Warum der Schutz ausgelöst hat, muss die Bahn zusammen mit der Firma, die die Stromstation installiert, noch ermitteln.

Am Bahnhof blieb es bis 21.51 Uhr noch rund eine halbe Stunde länger dunkel. In dieser Zeit konnten dort keine S-Bahnen oder Regionalzüge halten, da es keine Notbeleuchtung gibt. Der Fernverkehr wurde umgeleitet. Insgesamt waren am Abend 26 S-Bahnen rund 18 Minuten verspätet, bei 19 Regionalzügen summierte sich die Verspätung auf zehn Minuten.