Der junge Mann kam bei seinem Fluchtversuch nur wenige Meter weit. (Symbolbild) Foto: imago images/teamwork/Achim Duwentäster via www.imago-images.de

Ein Polizist wird nach Dienstschluss Zeuge einer Kontrollszene in der Bahn, wobei ein Mann ohne Fahrschein erwischt wird. Sein Fluchtversuch scheitert am Beamten.

Stuttgart - Ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, hat am Mittwochmorgen mit Unterstützung eines Kontrolleurs der SSB einen 19 Jahre alten Mann am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt vorläufig festgenommen. Der Mann war mutmaßlich ohne Fahrschein unterwegs war und wollte flüchten. Ein 60 Jahre alter Fahrscheinkontrolleur führte laut Polizeibericht gegen 08.10 Uhr in der Stadtbahn der Linie U1 in Richtung Fellbach eine Überprüfung der Fahrscheine durch und sprach dabei auch den 19-Jährigen an. Zuerst soll der junge Mann die Aufforderung ignoriert haben.

Tasche zwischen die Beine geworfen

Als er schließlich aufstand und auf den Kontrolleur zuging, kam ein 42-jähriger Polizeibeamter hinzu, der privat unterwegs war. Gemeinsam begleiteten sie den jungen Mann an der Haltestelle Wilhelmsplatz aus der Bahn. Plötzlich soll der junge Mann versucht haben zu flüchten. Dabei kam er offenbar nur wenige Meter weit: Der Polizeibeamte „konnte seine Tasche geschickt zwischen die Beine des Flüchtenden werfen, sodass dieser stolperte“, wie die Polizei den Vorgang beschreibt.

Nachdem der 42-jährige Beamte und der 60-jährige Kontrolleur ihn eingeholt hatten, nahmen sie den jungen Mann fest, wobei dieser erheblichen Widerstand geleistet haben soll. Anschließend übergaben sie ihn an die alarmierten Streifenbeamten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten diese den 19-Jährigen wieder auf freien Fuß.