Peter Niegel mit seinem neuesten Buch „Krimi-Zeit“. Foto: Frey

Der ehemalige Polizist Peter Niegel hat selbst Gewalt im Dienst erlebt. Er hinterfragt die Entwicklung. Er hat in seinem neuesten Buch spektakuläre Kriminalfälle gesammelt.

Bad Cannstatt - Kriminalfälle haben ihn ein Leben lang begleitet. Kein Wunder: Der Hofener Peter Niegel war vier Jahrzehnte lang in der polizeilichen Kriminalitätsbekämpfung in Baden-Württemberg tätig. Zehn Jahre war er Streifenbeamter in Bad Cannstatt tätig. Bis heute erinnert er sich teilweise noch ganz genau an Kriminalfälle, die ihn besonders betroffen haben: Zwei Jahre war er bei der Mordkommission mit der Bearbeitung zweier spektakulärer Morde in Ludwigsburg tätig. Der Fall eines ermordeten Jordaniers zählt zu seinen eindrücklichsten Erlebnissen. Der Mann wurde erschossen, zerstückelt, verscharrt. Von seiner Frau und seinen minderjährigen Kindern, wie sich später herausstellte. Die Kinder hätten gelogen, so Niegel. Am Ende flog alles auf. Der Sohn hatte gestanden. Die Frau wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Das Schlimmste war für Niegel das Verhalten der kleinsten Tochter mit ihren Lügen.