Die Kita Lerchenheide hofft auf eine Dauergenehmigung. Foto: Iris Frey

Die Kita Lerchenheide ist sanierungsbedürftig. Die Einrichtung hat eine Betriebsgenehmigung bis 2020 und hofft auf eine Dauergenehmigung, auch wegen der anstehenden Sanierung.

Bad Cannstatt - Die Villa Lerchenheide ist seit vielen Jahren nicht nur Ferienwaldheim, sondern auch Kindertagesstätte. Im Jahr 2020 läuft die Duldung der Stadt aus. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat nun eine langfristige Lösung beantragt. Bislang gab es hierzu noch keine Antwort von der Stadt. Die katholische Kirche hofft auf einen Weiterbetrieb. Pfarrer Martin Kneer erklärt: „Die Villa Lerchenheide ist mit ihrem naturpädagogischen Konzept eine besondere Einrichtung. Gerade weil die Kita im Grünen liegt, ist diese Ausrichtung auf die Natur überhaupt möglich. Als Kirche haben wir ein großes Interesse daran, dass die Lerchenheide bestehen bleibt. Seit vielen Jahren aber bekommen wir von der Stadt nur eine zeitlich begrenzte Duldung. Was wir als Träger nicht haben, ist Rechtssicherheit. Die aber brauchen wir, zumal in der Villa Lerchenheide größere Investitionen an der Haustechnik und am Dach in einem Umfang von 225 000 Euro anstehen.“