Der leuchtende Bahnsteig soll das Einsteigen in die S-Bahn beschleunigen. Foto: Andreas Varnhorn (z)

Im Februar vergangenes Jahres wurde die dynamische Wegeleitung auf Gleis 2 des Cannstatter Bahnhofes installiert. Erste Erkenntnisse liegen jetzt vor, das Projekt ist noch nicht beendet.

Bad Cannstatt - Im Februar vergangenen Jahres startete am Bahnhof Bad Cannstatt ein bundesweit einmaliges Projekt. Mit einer „dynamischen Wegeleitung“ auf Gleis 2 sollte mittels LED-Lampen den Reisenden angezeigt werden, wo die S-Bahn hält, wo die Türen aufgehen, wie die Auslastung ist. Das Ziel: ein zügigeres Einsteigen und weniger Zeitverlust an den Haltestellen. Die LED-Lampen leuchten seit dem Frühlingsfest nicht mehr. „Das Projekt ist aber noch nicht beendet“, beschreibt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Denn es ging nicht nur um die leuchtende Bahnsteigkante und das Reagieren der Fahrgäste darauf, sondern auch um eine Echtzeitauslastungsmessung.