Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Plieningen: Waltraud Waldmann Foto: Judith Sägesser

Im Garten des Obst- und Gartenbauvereins Plieningen fällt viel Arbeit an. Es fehlt jedoch an Helfern.

Plieningen - Sechzig Jahre wurde nur in der Theorie gegärtnert. Oder eben im eigenen Garten. Erst nach sechs Jahrzehnten bekam der 1934 gegründete Obst- und Gartenbauverein Plieningen seinen eigenen Lehrgarten auf der Heid. Seither können Mitglieder und Gäste dort unter anderem lernen, wie Bäume und Sträucher zu welcher Jahreszeit richtig geschnitten werden. Doch mit dem Grundstück kam auch die Arbeit, erzählt Waltraud Waldmann, die seit mehr als zehn Jahren die zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins ist. Einen ersten Vorsitzenden gibt es schon lange nicht mehr. „Aber das mache ich nicht auch noch“, sagt die 73-Jährige.

Immer nur die üblichen Verdächtigen

Doch zurück zum Lehrgarten: Zwischen acht und neun Ar ist dieser groß. Das sind 800 bis 900 Quadratmeter. Da fällt einiges an Arbeit an. „Wir treffen uns jeden Mittwochvormittag zur Gartenpflege“, erzählt Waldmann. Leider seien das immer nur die üblichen fünf bis sechs Verdächtigen, die mähen, schneiden und buddeln – und das obwohl der Verein 150 Mitglieder hat. Das sei schade, aber auch verständlich. „Unsere Mitglieder sind nicht die jüngsten und schaffen teils ihren eigenen Garten nicht mehr. Dieses Jahr feiern wir den hundertsten Geburtstag eines Mitglieds“, erzählt Waltraud Waldmann.

„Es wäre schade, wenn wir den Verein auflösen müssten.“

Dass die Mitglieder des Vereins immer älter werden, sei wirklich ein Problem. „Denn es kommen keine Jungen nach“, sagt Waldmann. Das Publikum bei den Schnittunterweisungen werde zwar jünger, da die Menschen sich wieder gerne mit dem Garten beschäftigen, „aber in den Verein treten sie nicht ein“. Dabei gebe es außer den Kursen auch viele gesellige Anlässe, beispielsweise beim Jahresausflug oder beim traditionellen Zwiebelkuchenfest. „Und mit 15 Euro Jahresbeitrag sind wir günstiger als jeder Sportverein.“ So rührt die 73-Jährige die Werbetrommel.

Waltraud Waldmann wäre besonders froh, wenn bald jüngerer Nachwuchs käme. „Ich weiß nicht, wie lange ich den Papierkram als Vorsitzende noch machen kann“, sagt sie. Deshalb wäre es schön, wenn sich ein Vorsitzender, wenigstens aber ein neuer Stellvertreter finden würde. „Es wäre schade, wenn wir den Verein auflösen müssten“, sagt Waldmann. Dann würde der gepachtete Garten zurück an das Liegenschaftsamt der Stadt gehen. Und dann könnte wieder nur in der Theorie gegärtnert werden.

OBST- UND GARTENBAUVEREIN

Anschrift: Bernhauser Straße 2, 70599 Stuttgart

Telefonnummer: 45 47 95

Mail-Adresse: waltraudwaldmann@t-online.de

Homepage: www.ogv-plieningen.de

Vorsitzende: Waltraud Waldmann

Gründungsjahr: 1934

Mitgliederzahl: rund 150

Stuttgart aktiv

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein!Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.