Die Polizei sucht nach der Diebin (Symbolbild). Foto: dpa

Eine junge Frau klingelt bei einer Seniorin in Stuttgart-Möhringen an der Haustür und will ihr ihre Dienste als Haushaltshilfe anbieten. Die 83-Jährige lehnt ab. Plötzlich kommt es zu Handgreiflichkeiten.

Stuttgart - Eine Trickdiebin hat sich am Mittwoch im Bereich des Europaplatzes (Stuttgart-Möhringen) bei der Wahl ihres Opfers verkalkuliert.

Die unbekannte Täterin klingelte laut Polizei gegen 11.45 Uhr bei einer 83 Jahre alten Seniorin an der Wohnungstür und sagte, sie würde eine Arbeit als Haushaltshilfe zu suchen. Die 83-Jährige lehnte das Angebot ab. Allerdings war die Dame bereit, ihre Telefonnummer für eine spätere Kontaktaufnahme auf eine Zeitung zu schreiben. Die Täterin fingierte die Situation so, dass die ältere Dame in ihrer Handtasche begann, nach einem Kugelschreiber zu suchen. Kurz darauf griff die Diebin nach der Handtasche und wollte sie der 83-Jährigen entreißen. Die ältere Dame ließ jedoch nicht los und wehrte sich nach Leibeskräften gegen die deutlich jüngere Frau.

Diebin flüchtete vor der rüstigen Rentnerin

Beherzt griff die Seniorin letztlich nach den Haaren der Jüngeren, bis diese nur noch flüchten konnte. Die 83-Jährige beschreibt die Diebin, die schließlich ohne Beute verschwand, wie folgt: Sie war etwa 1,60 Meter groß, circa 20 bis 30 Jahre alt und schlank, hatte schwarzes, langes, glattes, offen getragenes Haar, dunkle Augen, sprach akzentfrei Deutsch und war zur Tatzeit mit einem grauen Wollmantel bekleidet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.