Eine Passantin alarmiert die Polizei, als sie den 41-Jährigen mit einer Waffe in die Stadbahn in Stuttgart einsteigen sieht. Foto: dpa (Symbolbild)

Ein 41-jähriger Mann fährt mit einer Softair-Waffe mit der Stadtbahn in Stuttgart. Die Polizei kann ihn dank einer aufmerksamen Passantin festnehmen.

Stuttgart-Degerloch/Mitte - Ein 41-jähriger Mann ist am Freitagnachmittag mit einer Softair-Waffe in eine Stadtbahn der Linie U7 eingestiegen. Alarmierte Polizisten haben ihn an der Haltestelle Dobelstraße vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete eine aufmerksame Passantin den Mann gegen 14.15 Uhr an der Haltestelle Waldau in Stuttgart-Degerloch, wie er offensichtlich mit einer Schusswaffe hantierte und dann in eine Stadtbahn der Linie U7 in Fahrtrichtung Mönchfeld einstieg. Die Frau alarmierte sofort die Polizei. Über die Leitstelle der SSB wurde die Stadtbahn an der Haltestelle Dobelstraße gestoppt.

41-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen

Die Polizisten sammelten sich auf dem Bahnsteig, um die Bahn zu betreten. Schon beim Anblick der Beamten holte der Mann die Waffe heraus, entnahm das Magazin und legte beides vor sich ab. Als die Beamten die Bahn betraten, ließ er sich widerstandslos festnehmen. Die Softair-Waffe wurde beschlagnahmt, der 41-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.