Arbeiter sind am Donnerstag damit beschäftigt, den letzten Abschnitt der Bahnsteige bei Stuttgart 21 zu betonieren. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Am neuen Bahnhof ist der Bau der vier Bahnsteige in der künftigen Bahnhofshalle fertiggestellt. Um den Zeitplan zu halten, wird auf der Baustelle in der Innenstadt mittlerweile im Zweischichtbetrieb gearbeitet. Zeitgleich verdichten sich die Anzeichen auf weiter steigende Kosten.

Stuttgart - Die Kosten für Stuttgart 21 steigen wohl ein weiteres Mal. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet unter Berufung auf Bahnkreise, dass das Vorhaben am Ende mehr als neun Milliarden Euro kosten könnte. Bisher lag die Prognose bei 8,2 Milliarden Euro. Die Bahn verweist auf eine aktuelle Überprüfung der Kosten, die noch nicht abgeschlossen sei. Bereits im Dezember hatten im Umfeld der damals stattfindenden Aufsichtsratssitzung der Bahn Gerüchte über eine abermalige Kostensteigerung die Runde gemacht. Als die Projektpartner von Bahn, Stadt, Land und Region im Jahr 2009 den Finanzierungsvertrag für das Projekt schlossen, standen noch Kosten von 4,5 Milliarden Euro im Raum.