Teile der Bahndirektion an der Jägerstraße wurden abgerissen Foto: Peter-Michael Petsch

Die Deutsche Bahn wird in den nächsten Wochen den Eingangsbereich der ehemaligen Reichs- und Bundesbahndirektion an der Heilbronner Straße abtragen lassen.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn wird in den nächsten Wochen den Eingangsbereich der ehemaligen Reichs- und Bundesbahndirektion an der Heilbronner Straße abtragen lassen.

Der 1914 errichtete Verwaltungsbau wird von Tunneln des Projekts Stuttgart 21 unterquert und muss daher sehr aufwendig gesichert werden. Der Portikus wird sicherheitshalber „substanzschonend zurückgebaut“, teilt die Bahn mit, und für den späteren Wiederaufbau eingelagert. Auf diese Weise solle die monumentale Schaufassade des Hauptgebäudes erhalten werden.

Sie gilt als wichtiges städtebauliches Gegenüber zur Nordseite des bestehenden Hauptbahnhofs. Die alte Bahndirektion steht unter Denkmalschutz. Der Abbau des Portikus wurde im August 2013 genehmigt. Teile der Bahndirektion an der Jägerstraße wurden abgerissen.