Am Arnulf-Klett-Platz wird es zu nächtlichen Sperrungen einzelner Fahrspuren kommen Foto: Max Kovalenko

Vorbereitende Arbeiten für den Bau des neuen Tiefbahnhofs werden von 5. November an zur nächtlichen Sperrung je einer Fahrspur auf der B 27 zwischen Klett-Platz und Kriegsbergstraße führen.

Stuttgart - Vorbereitende Arbeiten für den Bau des neuen Tiefbahnhofs werden laut dem Stuttgart-21-Kommunikationsbüro von 5. November an zur nächtlichen Sperrung je einer Fahrspur auf der B 27 zwischen Klett-Platz und Kriegsbergstraße führen. Auf der Strecke werden Leerrohre unter die Fahrbahnen gelegt. In die Rohre können später Leitungen eingezogen werden. Die Bahn schaffe damit die Baufreiheit für die Bauabschnitte des Tiefbahnhofs.

In den Nächten bis Ende November wird jeweils ein fünf bis zehn Meter langer Abschnitt einer Fahrspur gesperrt werden. Täglich um 6 Uhr soll der Verkehr auf der Kreuzung wieder ohne Einschränkungen rollen können. Die Arbeiten sollen rechtzeitig vor der Adventszeit abgeschlossen sein. Das S-21-Kommunikationsbüro weist darauf hin, dass es während der nächtlichen Bauarbeiten nicht nur zu Behinderungen des Verkehrs, sondern auch zu „unvermeidbarem Baulärm“ kommen werde. Die Bahn sei deshalb bemüht, die Arbeiten zügig umzusetzen. Wegen der hohen Verkehrsdichte seien die Nachtarbeiten aber unvermeidbar.