Foto: Franziska Kraufmann

Am Mittwoch haben im Hauptbahnhof die regulären Bauarbeiten für Stuttgart 21 begonnen.

Stuttgart - Nach dem symbolischen Baustart am Dienstag haben am Mittwoch im Hauptbahnhof die regulären Bauarbeiten für Stuttgart 21 begonnen. Rund 20 Arbeiter verlegten den Prellbock zwischen den Gleisen 4 und 5 um 32 Meter nach Osten, um eine neue Weiche einbauen zu können. Außerdem wurden Fundamente für drei neue Oberleitungsmasten vorbereitet. Zur Sicherheit der Arbeiter blieb der Zugverkehr an Gleis 4 bis 15 Uhr eingestellt; auch der Strom in der 15.000-Volt-Oberleitung war abgestellt. Die alten Schienen wurden von den Arbeitern in fünf Meter lange Stücke getrennt und zum Recycling abtransportiert. In der Nacht von Freitag auf Samstag werden die Männer die erste Nachtschicht einlegen.

Der komplette Umbau des Gleisfelds dauert etwa zwei Jahre. Dabei werden die Bahnsteige um 120 Meter nach außen verlegt, um Platz zu schaffen für die Baugrube des künftigen Tiefbahnhofs.