Bahnexperte Gerhard Heimerl Foto: Max Kovalenko

Bahnexperte Gerhard Heimerl richtet einen dramatischen Appell an die Stuttgart-21-Projektpartner Bahn, Land, Stadt Stuttgart und Region Stuttgart: Es sollte ein besserer Flughafenbahnhof gebaut werden als geplant.

Stuttgart - Gerhard Heimerl richtet einen dramatischen Appell an die Stuttgart-21-Projektpartner Bahn, Land, Stadt Stuttgart und Region Stuttgart: Es sollte ein besserer Flughafenbahnhof gebaut werden als geplant. Der Bahnexperte und Ideengeber für S 21 würde dafür eine spätere Inbetriebnahme des Airport-Halts in Kauf nehmen.

Heimerl hält die derzeit im Erörterungsverfahren diskutierten Pläne für „nicht zukunftsorientiert“. Würden diese dennoch verwirklicht, „versündigen wir uns an unseren Kindern und Enkeln“, fürchtet der emeritierte Professor der Uni Stuttgart im Interview mit unserer Zeitung. Im Kern bemängelt er auf den Fildern zu viele Engpässe, so dass ein reibungsloser Mischbetrieb von S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr unwahrscheinlich erscheine. Die ähnliche Einschätzung von Gutachtern der Technischen Universität Dresden bezweifelt Heimerl nicht.