Die 200. Montagsdemo fand Anfang Dezember vor dem Hauptbahnhof statt Foto: Peter Petsch

Die Gegner des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich bei ihrer Montagsdemo erneut vor dem Hauptbahnhof versammelt.

Stuttgart - Die Gegner des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich bei ihrer Montagsdemo erneut vor dem Hauptbahnhof versammelt. Dadurch kam es für rund 45 Minuten zu Verkehrsbehinderungen in der näheren Umgebung, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Anschließend zogen die Demonstranten weiter zum Marktplatz, wo eine Kundgebung unter dem Motto „Stuttgart 21 bringt Stadtbahn-Chaos“ stattfand.

Rund 1000 Menschen hätten sich ersten Schätzungen der Polizei zufolge an den Protesten beteiligt. Nach Angaben der Parkschützer waren es 3000 Teilnehmer. Festnahmen oder größere Ausschreitungen gab es nach Aussage des Polizeisprechers nicht. Die Stadt hatte die Kundgebung zum Marktplatz verlegt, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden.