Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech Foto: dpa

Innenminister Heribert Rech hat die Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 attackiert.

Stuttgart - Innenminister Heribert Rech wirft Gangolf Stocker, dem Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, und seinem Anwalt Roland Kugler fehlendes Rechtsverständnis vor. Damit reagiert Rech auf die Kritik, die Behörden würden die S-21-Gegner kriminalisieren. Das Demonstrationsrecht sei ein hohes Gut, aber auch seine Regeln seien einzuhalten, so Rech.

Am neuen Baufeld am Hauptbahnhof haben Gegner des Bahnprojekts auch am Dienstagmorgen die Polizei beschäftigt. So mussten an verschiedenen Stellen Demonstranten des Platzes verwiesen werden. Bauarbeiter meldeten gegen 8.30 Uhr, dass mehrere Personen auf das Baufeld eingedrungen seien. Die Polizei rückte an, doch "bis zum Eintreffen hatten die meisten das Baufeld wieder verlassen", so die Polizei. Drei Aktivisten mussten ihre Personalien angeben.