Geht 2025 in Betrieb: Tiefbahnhof in Stuttgart von Architekt Christoph Ingenhoven Foto: Werner Sobek Group

Der Grün-Schwarze Koalitionsvertrag sieht für Stuttgart 21 eine Zusatzstation am Tiefbahnhof vor. Diese Debatte führt in die Irre, kommentiert „Stuttgarter Nachrichten“-Titelautor Nikolai B. Forstbauer.

Stuttgart - Nun haben es die Bürgerinnen und Bürger schwarz auf weiß – oder besser: grün auf schwarz:„Wir setzen uns aktiv für weitere Ergänzungen ein, die die Kapazitäten von Regionalverkehr und S-Bahn einschließlich verbesserter Robustheit bei Störfällen erweitern“, heißt es im „Erneuerungsvertrag“ getauften Koalitionsvertrag von Grünen und CDU für die dritte Amtszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Auf was will man beim Stichwort „Ergänzungen“ hinaus? „Dazu gehört für uns insbesondere die Nahverkehrs-Ergänzungsstation mit Zuläufen aus drei Richtungen.“