Foto: dapd

Die Bahn hat bei Stuttgart 21 für den Fildertunnel einen falschen Bauwerksplan ausgelegt.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn AG hat bei ihrem Projekt Stuttgart 21 für den Fildertunnel einen falschen Bauwerksplan ausgelegt. Die beiden vom Tiefbahnhof zum Flughafen geplanten Tunnelröhren lagen damit teils unter falschen Grundstücken.

Die Pläne können seit dem 5. September und noch bis zum 10. Oktober im Stadtmessungsamt (Eberhardstraße 10) und auf der Homepage des Regierungspräsidiums (RP) Stuttgart (www.rp-stuttgart.de) eingesehen werden. Für die rund 9,8 Kilometer langen Tunnelröhren hatte die Bahn bereits Baurecht. Da sie das Bauverfahren für einen Teil der Röhren ändert und eine Bohrmaschine einsetzen will, braucht sie eine erneute Genehmigung. Eine wesentliche Änderung ist der Bau von Montagekavernen im Tunnel. Die Bohrmaschinen sollen unter Gebäuden an der Gerokstraße und der Haußmannstraße zusammengesetzt werden. Vom Tunnelbau betroffene Grundstückseigentümer können gegen die geänderten Pläne Einwände geltend machen.

Beim falschen Plan hatte sich angeblich eine Katastergrundlage, auf die das Bauwerk kopiert worden war, verschoben. Der Fehler sei inzwischen behoben, sagte ein Vertreter des RP gegenüber unserer Zeitung. Der für Eigentümer maßgebende Grunderwerbsplan sei von dem Fehler nicht betroffen gewesen. Es sei daher nicht vorgesehen, die Auslegung nur wegen des falschen Bauwerksplans zu verlängern.