In der Nacht zum Sonntag gibt es am Stuttgarter Hauptbahnhof erneut eine Umbauaktion an der Kreuzung. Foto: PPFotodesign

Die Verkehrsführung am Hauptbahnhof ändert sich am Sonntag, 8. September, erneut grundlegend. Grund ist die Baugrube für die künftigen Tunnel der Stadtbahnlinie U 12, die wegen Stuttgart 21 verlegt werden müssen.

Stuttgart - Die Verkehrsführung am Hauptbahnhof ändert sich an diesem Sonntag, 8. September, erneut grundlegend. Grund ist die Baugrube für die künftigen Tunnel der Stadtbahnlinie U 12, die wegen Stuttgart 21 verlegt werden müssen.

Dazu müssen die bestehenden Tunnel 14 Meter unter der Kreuzung Heilbronner Straße (B 27), Kriegsberg-/Friedrichstraße und Kurt-Georg-Kiesinger-Platz freigelegt werden. Weil das in drei Abschnitten geschieht, müssen die Ampeln und Markierungen der Fahrspuren dreimal verlegt werden.

Dritte Neuordnung im Dezember

Das erste Mal am 5. Mai verlief ohne große Verkehrsbehinderungen, das zweite Mal beginnt nun in der Nacht zum Sonntag. Die Fahrspuren werden teils von mehreren auf nur noch eine reduziert, teilweise werden Umleitungen ausgeschildert. Wenn es nicht regnet, sollen die Arbeiten im Laufe des Nachmittags abgeschlossen werden.

Die dritte Neuordnung der Verkehrsführung steht nach einer Mitteilung der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) im Dezember an. Dass der Ausgang aus der Klett-Passage zum früheren Iduna-Gebäude bis zum 16. September gesperrt ist, hat mit dieser Baustelle nichts zu tun, sondern mit dem dortigen Bauprojekt City-Gate.