Lageplan der Trasse im Planfeststellungsabschnitt 1.3b der Gäubahnführung mit Tunneln und Stationen Foto: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm/cf

Beim Erörterungstermin für einen Abschnitt von Stuttgart 21 auf den Fildern behaupteten Projektgegner, die Bahn habe beim Brand- und Katastrophenschutzkonzept die Behörden hintergangen. Sie erhielten eine scharfe Replik.

Filder - Gernot Schneider, der Projektleiter der Ingenieurgemeinschaft S 21 der Bahn, stellte jüngst bei der Erörterung des Planungsabschnitts 1.3b von Stuttgart 21 auf den Fildern den Brand- und Katastrophenschutz im neuen Berghautunnel, im bestehenden Tunnel Echterdingen, im bestehenden Flughafentunnel und im neu zu bauenden, 488 Meter langen Tunnel Flughafenvor. Dafür gebe es Gesetze, Verordnungen und Richtlinien der EU, vom Bundesgesetzgeber, von der Aufsichtsbehörde des Eisenbahnbundesamts, vom Eisenbahnbundesamt und von der Bahn.