Foto: www.7aktuell.de/Eyb

Das Gebäude im Mittleren Schlossgarten wird erst umzäunt, dann entkernt und abgerissen.

Stuttgart - Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 haben Arbeiter am Donnerstag mit den Abrissarbeiten am Landespavillon im Mittleren Schloßgarten begonnen. Zunächst werde das Gebäude umzäunt und entkernt, sagte ein Sprecher des Kommunikationsbüros.

Ende der 1970er Jahre diente der Bau als Info-Pavillon zur Bundesgartenschau in Stuttgart. Er steht allerdings mitten auf dem Baufeld für die S-21-Talquerung. Die Arbeiten dauern die nächsten Wochen an, wie die Bahn ankündigte. Frühestens nächste Woche könnten Bagger für den tatsächlichen Abriss des Pavillons anrücken, sagte der Sprecher.

Zudem plant die Bahn weitere Pfahlprobebelastungen im Mittleren Schlossgarten. Daraus sollen Erkenntnisse unter anderem für den Bau der Bahnhofshalle gewonnen werden.