Wie werden der Flughafen und die Messe an die Gäubahn angeschlossen? Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Variante eines Gäubahntunnels auf den Fildern hat unbestreitbar Charme. Vieles ist an dem Vorhaben ist aber noch im Vagen. Nun sind alle Beteiligten gefordert, schnell Klarheit zu schaffen, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.

Stuttgart - Auf den ersten Blick scheint die Sache eindeutig. Der Gäubahntunnel bringt für die Stuttgart-21-Führung auf den Fildern eindeutige Vorteile. Der Bau scheint, verglichen mit den Eingriffen, die die bisherige Planung am Flughafen vorgesehen haben, eher einfach. Die S-Bahn müsste nicht für ein Jahr unterbrochen und später im Betrieb sich nicht die Gleise mit zusätzlichen Zügen des Fern- und Regionalverkehrs teilen. Den Anwohnern der Strecke in Leinfelden-Echterdingen bliebe zusätzlicher Lärm erspart.