In Stuttgart wird im Schlossgarten ein Mann niedergestochen. Foto: dpa

Bei einer Auseinandersetzung im Schlossgarten in Stuttgart ist ein 18-Jähriger von einem ihm offensichtlich bekannten Kontrahenten niedergestochen worden. Der Täter ist flüchtig.

Stuttgart - Bei einer Auseinandersetzung in den Oberen Schlossgartenanlagen in Stuttgart ist am Sonntagmorgen gegen 0.10 Uhr ein 18-jähriger Mann mit mehreren lebensgefährlichen Messerstichen in den Oberkörper niedergestochen worden. Rettungskräfte und ein Notarzt kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Auf den Treppen des Neuen Schlosses am Wolfgang-Windgassen-Weg kam es nach Angaben der Polizei zwischen dem 18-Jährigen und weiteren Personen zunächst zu einem verbalen Streit. In dessen Verlauf zückte ein weiterer 18-Jähriger aus dieser Gruppe ein Messer und stach unvermittelt mehrmals auf den jungen Mann ein. Der verdächtige 18-Jährige flüchtete mit einem 17-jährigen Begleiter in Richtung Landtag. Nach derzeitigen Ermittlungen kannten sich die Beteiligten.

Der Tatverdächtige konnte zwischenzeitlich namentlich ermittelt werden, sein Aufenthaltsort ist derzeit nicht bekannt, nach ihm wird gefahndet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein zuständiger Richter zwischenzeitlich einen Haftbefehl erlassen.