Der Sturm wehr auf dem Schmidener Feld bei Fellbach die Planen weg Foto: Fotoagentur Stuttgart

Ein lebensgefährlich Verletzter, abgedeckte Dächer, demolierte Autos, verwüstete Felder: Was der Sturm Niklas, der am Dienstag mit bis zu 100 km/h auch über die Region Stuttgart gefegt ist, angerichtete hat, zeigte sich im vollen Ausmaß erst am Mittwoch. Ein Überblick.

Stuttgart - Ein lebensgefährlich Verletzter, abgedeckte Dächer, demolierte Autos, verwüstete Felder: Was der Sturm Niklas, der am Dienstag mit bis zu 100 km/h auch über die Region Stuttgart gefegt ist, angerichtete hat, zeigte sich im vollen Ausmaß erst am Mittwoch. Ein Überblick.

Rems-Murr-Kreis: In Fellbach wurde in der Eberhardstraße ein Dixi-Klo gegen einen Citroën geweht. Der Schaden am Auto liegt bei 1000 Euro. Gleich mehrere Tausend Euro kostet der Sturm einen Fellbacher Landwirt. Die Planen, die er auf dem Schmidener Feld über seine Spargel- und Beerenfelder gespannt hatte, wurden völlig zerfetzt.

Kreis Ludwigsburg: In Ludwigsburg wurde ein 23-Jähriger gegen 12.40 Uhr auf dem Gelände der Karlshöhe beim Salonwald von einem herunterstürzenden Ast am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt. Er wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Auf Grund akuter Astbruchgefahr und umsturzgefährdeter Bäume wurden daraufhin der Salonwald und die Königinallee für den Verkehr und Passanten gesperrt.

In Ditzingen wurde gegen 14.30 Uhr im Industriegebiet Dornierstraße am Gebäude des Logistikzentrums der Polizei auf etwa 100 Quadratmeter das Dach abgedeckt. Der Schaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro. Außerdem verzeichnet die Polizei im gesamten Kreis Ludwigsburg 26 witterungsbedingte Unfälle. Der Gesamtschaden durch den Sturm beläuft sich auf etwa 165 000 Euro.

Kreis Esslingen: Im Körschtal bei Deizisau wehte gegen 13.15 Uhr der Wind einen Bauzaun auf die Fahrbahn. Ein vorbeifahrender Pkw wurde getroffen und beschädigt. Kurz vor 14 Uhr flogen laut Augenzeugen am Sportheim Sielmingen in Filderstadt die Dachziegel „kreuz und quer“ durch die Luft. Die Polizei sperrte den Bereich ab. Der Wind wehte dort die halbe Dacheindeckung weg. Der Schaden wird auf rund 30 000 Euro geschätzt.