Christoph Schützinger hat sich einen Traum erfüllt – und produziert nun seine eigenen Saftschorlen aus regionalen Zutaten. Foto: Gottfried Stoppel

Vom Sternerestaurant bis zum Falafel-Imbiss: Christoph Schützingers regionale Saftschorlen kommen an. Der 32-Jährige aus Kernen hat klein angefangen, nun verkauft er eine Million Flaschen im Jahr. Was ist das Besondere an seinen Getränken?

Der Traum, ein eigenes Getränk zu entwickeln, treibt Christoph Schützinger seit Langem um: Schon mit 20 Jahren hat der nun 32-Jährige aus Kernen seine erste Firma gegründet. Die nannte er Permiltea, denn was der junge Existenzgründer da in gläserne Mehrwegflaschen abfüllte, bestand zu großen Teilen aus Schwarztee. Mal mit Zitronenaroma, mal mit Pfirsichgeschmack versetzt – und, als spezielle spritzige Variante, gemischt mit Weißwein. „Der Ursprungsgedanke war, eine Alternative zu den Biermischgetränken zu bieten, die es gab“, erzählt Schützinger über seine Produkte Milli Pfirsich und Milli Zitrone.