Luca Pfeiffer (Mitte) im Trainingslager des VfB Stuttgart in Austin Foto: Baumann/Julia Rahn

Er ist 1,96 Meter groß – doch das ist gar nicht der Grund, warum Luca Pfeiffer aus dem Team des VfB Stuttgart heraussticht.

Normalerweise ist es ja recht einfach, mit einer Körpergröße von 1,96 Metern aus einer Reisegruppe herauszustechen. Beim VfB Stuttgart und dem Trip nach Austin in Texas ist das derzeit ein wenig anders. Da gibt es Konstantinos Mavropanos, den Griechen: 1,94 Meter. Es gibt Florian Schock, den dritten Torhüter: 2,00 Meter. Dan-Axel Zagadou, den französischen Abwehrspieler: 1,96 Meter. Und auch Florian Müller, Fabian Bredlow und Josha Vagnoman (alle 1,90 Meter) sind nicht die Kleinsten. 1,96 Meter sind also nicht gerade ungewöhnlich, und doch sticht Luca Pfeiffer aus dem VfB-Tross heraus. Jedoch nicht wegen seiner Größe – sondern wegen seines Werdegangs.