Aline Lermer, 49, studiert im dritten Semester an der Uni Tübingen. Aline Lermer, 49, studiert im dritten Semester an der Uni Tübingen. Foto: Horst Haas Foto: Horst Haas

Ein Vollzeitstudium mit 40? Immer häufiger wagen sich Ältere wie die 49-jährige Aline Lermer aus Bietigheim-Bissingen erneut in den Hörsaal, obwohl es ihnen nicht leicht gemacht wird.

Tübingen - Es hat eine Weile gedauert, bis Aline Lermer zu ihrer Berufung gefunden hat. „Ich bin fasziniert von Künstlicher Intelligenz und will eines Tages als Forscherin die Zukunft der Menschheit mitgestalten“, sagt die 49 Jahre alte Studentin, die an der Universität Tübingen Kognitionswissenschaften im dritten Semester studiert. Dass sie sich bereits am Fach Informatik die Zähne ausbeißen musste, hat sie nicht von ihrer Vision abbringen können. „Ich bin schon oft im Leben gestolpert und habe mich wieder gefangen“, sagt sie. „Außerdem habe ich keine Zeit zu verlieren.“