Das Weiße Haus in Washington Foto: dpa

Blackout in der Hauptstadt: Ein Stromausfall legt Washington lahm. Auch das Weiße Haus und das Kapitol waren betroffen.

Washington - Ein Stromausfall in wichtigen Regierungsgebäuden in der US-Hauptstadt Washington hat am Dienstag kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Sowohl das Weiße Haus als auch das Kapitol und das Außenministerium waren von dem „Blackout“ betroffen. Auch in mehreren Museen fiel vorübergehend die Beleuchtung aus.

Die Heimatschutzbehörde schloss umgehend einen terroristischen Hintergrund aus. Die Elektrizitätsgesellschaft Pepco teilte via Twitter mit, der Ausfall sei durch ein Problem in einer Fernleitung verursacht worden.

Der Sprecher von Präsident Barack Obama, Josh Earnest, nannte die Auswirkungen auf das Weiße Haus „minimal“. Dort wie in den anderen betroffenen Regierungsgebäuden stellten übergangsweise eigene Generatoren die Stromversorgung sicher.