Ein Marder hat am Donnerstag in Stuttgart-Nord einen Stromausfall verursacht. Foto: dpa/Symbolbild

Zu innigen Kontakt mit einem Stromtransformator in Stuttgart-Nord hat ein Marder mit dem Leben bezahlt. Die Folge: Stromausfall in 3000 Haushalten und zahlreichen Firmen.

Stuttgart-Nord - In rund 3000 Haushalten und zahlreichen Betrieben in Stuttgart-Nord ist am Donnerstagmorgen der Strom ausgefallen. Schuld daran war ein Marder.

Wie die zuständige Stuttgart Netze Betrieb GmbH (SNB) mitteilt, kam das Tier gegen 6.30 Uhr im Umspannwerk am Löwentor mit einem 110.000 Kilovolt-Transformator in Berührung und löste dadurch einen Kurzschluss aus. Die Folgen waren am Pragsattel, am Killesberg und bis hinunter zur Wolframstraße spürbar. Der Strom war für einige Minuten weg, doch die Versorgung konnte laut SNB durch Umschaltungen rasch wieder hergestellt werden.

Für den Marder allerdings endete der Ausflug in das Umspannwerk wenig erfreulich: Er überlebte den Kontakt mit der Hochspannung nicht.