Die Feuerwehr belüftete den defekten Traforaum Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein Defekt in einem Trafohäuschen im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Sindelfingen führt zu einem Stromausfall und legt mehrere Ampeln lahm.

Am Mittwoch kam es in Sindelfingen zu einem Stromausfall, nachdem es einen Defekt an einem Trafohäuschen gegeben hatte. Die Feuerwehr wurde um 15.18 Uhr alarmiert, nachdem bei der Trafostation in der Friedrich-Ebert-Straße ein lauter Knall zu hören und Rauchentwicklung zu beobachten war. Daraufhin fiel im umliegenden Gebiet der Strom aus. Außerdem stellten einige Ampeln im Umfeld ihren Betrieb ein. Das berichtet die Sindelfinger Feuerwehr.

Keine größere Störung im Netz

Die Brandbekämpfer rückten mit einem Löschzug aus und belüfteten vor Ort den Traforaum. Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die ebenfalls hinzugerufen wurden. Beim Betreten des Trafohäuschen, das direkt mit einer Tiefgarage verbunden war, stellte sich ein Defekt an mehreren Stromleitungen heraus, wie Augenzeugen berichten. Die Stadtwerke konnten dies wohl schnell überbrücken und den Strom wieder zuschalten. Danach sollen auch die Ampeln wieder nach und nach ans Netz gegangen sein. Weitere Auswirkungen aufs Stromnetz gab es laut Netze BW nicht.