Eine Eurowings-Maschine beim Abflug in Stuttgart: Hamburg konnte am Sonntag allerdings nicht angeflogen werden. Foto: dpa

Chaos am Hamburger Flughafen: Nach einem Stromausfall ging dort am Sonntag nichts mehr. Das hatte auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Stuttgart.

Stuttgart - Nach einem Stromausfall hat der Hamburger Flughafen am Sonntag den kompletten Flugbetrieb eingestellt. Tausende Passagiere waren betroffen. Die Auswirkungen waren auch am Stuttgarter Airport zu spüren. Nach Angaben eines Flughafensprechers konnten am Sonntag fünf Maschinen nach Hamburg nicht starten. Ein Flug nach Hamburg habe am Vormittag nach planmäßig stattgefunden. Dann war Schluss. Auf der Ausfallliste standen auch sechs Flüge von Hamburg nach Stuttgart. Es handelte sich ausschließlich um Eurowings-Maschinen; die Airline ist die einzige, die von Stuttgart aus zu Direktflügen nach Hamburg startet. Weitere Auswirkungen auf den Stuttgarter Flughafen hätten sich nicht ergeben.

Am Montag sind ursprünglich 18 Flüge geplant

Wie sich die Panne in Hamburg auf den Flugbetrieb am Montag auswirken wird, konnte der Flughafensprecher nicht sagen: „Das hängt davon ab, wie es in Hamburg weitergeht.“ Passagieren mit Flügen in die Hansestadt empfahl er, sich mit Eurowings in Verbindung zu setzen und fortlaufend den Flugstatus im Internet zu checken. Für Montag sind 18 Flüge von und nach Hamburg geplant – jeweils neun Abflüge und neun Ankünfte. Die erste Maschine soll laut Flugplan um 6.40 Uhr nach Hamburg abheben. „Bis jetzt stehen die Flüge noch im System“, sagte der Sprecher am Sonntagabend. Das könne sich in den nächsten Stunden jedoch ändern. Eine Übersicht über die Abflüge in Stuttgart findet sich hier: https://www.flughafen-stuttgart.de/ankunft-abflug/abflug-aktuell