Beim Streuobstwiesentag erfuhren die Besucherinnen und Besucher von Fachwart Dirk Lautenschlager (Mitte) und Oliver Galle (rechts), wie Bäume korrekt geschnitten werden. Foto: /Peter Stotz

Die Streuobstwiesen sind auch in Ostfildern in Gefahr. Was für ihren Erhalt getan werden kann, erfuhren Besucher beim Streuobstwiesentag.

Ostfildern - Rings um die Ostfilderner Stadtteile finden sich etliche Streuobstgebiete. Doch wie überall sind auch dort die Bestände gefährdet. Die Obst- und Gartenbauvereine (OGV) in der Stadt und die Ortsgruppen des Nabu kümmern sich um die Pflege und den Erhalt der Streuobstwiesen und damit der Artenvielfalt. Am Samstag veranstalteten der OGV Kemnat und die Nabu-Gruppen Ruit und Nellingen einen sehr gut besuchten Streuobstwiesentag mit Informationen rund um diese Lebensräume. Für Wiesenbesitzer wurde eine Unterweisung im Baumschnitt angeboten.