Ein Baum voller Zwetschgen – das Jahr 2014 wird ein gutes Obstjahr Foto: Leif Piechowski

Der milde Winter, das sonnige Frühjahr und die häufigen Regenfälle im Juli haben in der Region zu einer Obstschwemme geführt. Nach dem schlechten Ergebnis im vergangenen Sommer, rechnen die Fachleute mit einer deutlich höheren Ernte.

Stuttgart - Der milde Winter, das sonnige Frühjahr und die häufigen Regenfälle im Juli haben in der Region zu einer Obstschwemme geführt. Nach dem schlechten Ergebnis im vergangenen Sommer – landesweit wurden 300 000 Tonnen Kirschen, Äpfel, Birnen und Zwetschgen gepflückt – rechnen die Fachleute mit einer deutlich höheren Ernte. In vielen privaten Gärten und Kleingartenanlagen halten die Bäume der Last nicht mehr stand, viele Äste brechen ab oder splittern. Obstbauberater empfehlen den Hobbygärtnern, die Zweige so lange an den Bäumen zu lassen, wie sie noch versorgt sind, damit die Früchte noch einreifen können. Für das kommende Frühjahr raten sie zu einem gründlichen Rückschnitt, um der Überlastung vorzubeugen.