Der Obstbauer Jörg Geiger hat die Bäume rund um Schlat immer im Blick. Foto: Staufenpress

Späte Nachtfröste, Trockenstress, Mistelbefall: Die Streuobstwiesen leiden. Landwirte und Erzeuger versuchen, sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Schwierig ist dabei allerdings, dass der rote Faden der künftigen Entwicklung noch fehlt.

Nicht jedes Jahr ist ein Fruchtjahr“, sagt der Schlater Obstbauer und Erzeuger Jörg Geiger. Doch auch er sieht die Auswirkungen des Klimawandels bei der täglichen Arbeit. Die vergangenen drei Jahre seien schwierig und wenig ertragreich gewesen, erzählt er. Der Chef der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat verarbeitet unter anderem alte Apfel- und Birnensorten zu Getränken. Die Aussichten auf eine gute Ernte in diesem Jahr seien mit Blick auf die Wiesen rings um das Dorf gegeben. Rund 300 Familien liefern bei Geiger ihre Ernte ab. So erhält er Obst von 1500 Flächen und 30 000 Bäumen.