Reiche Ernte – doch nicht überall tragen die Bäume so viel Obst wie hier. Experten erwarten für dieses Jahr einen Ertrag im unteren Durchschnittsbereich, geschuldet ist das den extremen Wetterkapriolen der vergangenen Monate. Foto: Kerstin Dannath

Private Obstbäume und -sträucher tragen oftmals zu viel für den Eigengebrauch. Mit gelben Bändern können Garten- und Streuobstwiesen­besitzer Fremde zum Pflücken einladen und so die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren.

Kreis Esslingen - Auf die Blütenpracht des Schwäbischen Streuobstparadieses folgt nach der Reife der Früchte die Ernte. Verschiedenste Arten und Sorten an Obst werden im Herbst reif und warten darauf, geerntet zu werden. Immer häufiger sieht man jedoch, dass Bäume nicht abgeerntet werden und das Obst auf und unter den Bäumen verfault. Das ist schade, lassen sich doch aus dem schmackhaften Obst verschiedenste Produkte wie Saft, Most, Kuchen oder Marmeladen herstellen.