Der 20-Jährige beleidigte nicht nur Passanten, sondern letztlich auch die Polizei. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei ist am Sonntagmorgen mehrfach nach Neckarweihingen gerufen worden. Dort hatte ein Paar sich miteinander sowie mit Anwohnern und ganzen Personengruppen angelegt.

Ein berauschtes Pärchen hat die Polizei am Sonntagmorgen in Neckarweihingen auf Trab gehalten. Der erste Anruf erreichte die Beamten gegen 7.55 Uhr, nachdem sich das Paar im Alter von 20 und 21 Jahren derart in der Pfarrstraße gestritten haben soll, dass ein 50-Jähriger es für geboten hielt einzuschreiten. Im Zuge dessen soll der 20-Jährige dann allerdings den Helfer noch beleidigt haben.

Um 8.10 Uhr ging dann ein weiterer Anruf ein, weil sich jetzt in der Pfarrstraße und der Spiegelstraße eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen abspielen würde. Vor Ort trafen die Polizeibeamten dann auf den 20-Jährigen und seine 21-jährige Begleiterin, die beide sehr aufgebracht waren und berauscht wirkten. Der junge Mann wies oberflächliche Verletzungen auf und seine Oberbekleidung war zerrissen. Nach einem freiwilligen Atemalkoholtest bestätigte sich der Verdacht auf eine deutliche Alkoholisierung.

Den bisherigen Ermittlungen nach begab sich das Pärchen wohl nach dem Zusammentreffen mit dem 50-jährigen in der Pfarrstraße von dort in die Austraße, wo es zu einem erneuten Streit zwischen den beiden kam. In dessen Verlauf wollte der 20-Jährige auf ein Grundstück urinieren. Der 50-jährige Anwohner sprach die beiden dann auf ihr Benehmen an, woraufhin auch er von dem 20-jährigen beleidigt worden sein soll. Als der Streit zwischen dem jungen Mann und seiner Begleiterin dann zu eskalieren drohte, wollte der 50-jährige Anwohner die zwei trennen. Daraufhin wurde er auch noch durch die 21-Jährige leicht verletzt.

Danach ging es für das Paar offensichtlich weiter in den Bereich der Pfarrstraße und Spiegelstraße, wo es zu einer Auseinandersetzung mit einer unklaren Anzahl nicht bekannter Personen gekommen sein muss. Noch während der Anzeigenaufnahme sprach ein 29-Jähriger die Polizei an und teilte mit, dass sein Audi beschädigt worden war. Das Fahrzeug wies eine Delle auf und stand an der Örtlichkeit der Auseinandersetzung. Der Schaden wurde auf circa 1000 Euro geschätzt. Damit war es aber noch nicht genug, denn der 20-Jährige beleidigte die Polizisten noch vor Ort mehrfach. Der Polizeiposten Oststadt hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung übernommen.