Welche Zeit darf es sein? Die EU befragte ihre Bürger, aber keiner weiß so richtig, wie es weitergeht Foto: dpa

Der eine schätzt die Lebensqualität der längeren Sommerabende, der andere behauptet, seine innere Uhr richte sich nach der Winterzeit. 4,6 Millionen Bürger beteiligten sich an der Online-Befragung der Europäischen Union: Und nun? Kommt Zeit, kommt Rat.

Stuttgart - Gähnen Sie ruhig herzhaft und ein letztes Mal. Wollen wir uns doch ausgeschlafen und wachen Verstandes einer Thematik widmen, welche die Party-Gesellschaften dieses Sommers mit emotionalem Gesprächsstoff versorgte: Soll ganz Europa noch einmal an der Uhr drehen? Weg mit der Zeitumstellung? Welche Zeit darf es dann sein? Ganzjährig Sommer – oder Winterzeit? Tickt bald jedes Land wieder nach Belieben? Bestimmt künftig Viktor Orban darüber, wann die Ungarn ausgeschlafen haben? So oder so: Seit Donnerstagnacht, Schlag 23 Uhr, ist es in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wieder einmal fünf vor zwölf: Die im Juli gestartete Online-Umfrage der EU ging zu Ende.