Impfen im Impfzentrum oder beim Hausarzt? Behörden und Ärzte sind sich uneins. Foto: Simon Granville

Im Streit um die Menge an verfügbarem Corona-Impfstoff stehen die vagen Prognosen der Hersteller den tatsächlichen Liefermengen gegenüber. Die fallen teils deutlich niedriger aus. Eine Besserung ist wie so oft angekündigt. Doch wie belastbar sind die Zahlen?

Kreis Böblingen - Fast 11 000 Menschen sind innerhalb von drei Wochen bis zum 27. April im Kreis Böblingen in den Hausarztpraxen gegen Corona geimpft worden. Am Mittwoch – dem Hauptimpftag in vielen Praxen – dürften nochmals viele hundert, wenn nicht tausend Impfdosen hinzugekommen sein. Doch die Kapazitätsgrenze der Ärzte ist noch lange nicht ausgeschöpft. „Wir könnten viel mehr impfen, aber es mangelt nach wie vor am Impfstoff“, sagt Annette Theewen, niedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin in Sindelfingen. Und als Pandemiebeauftragte des Landkreises Böblingen weiß sie: „Das geht auch meinen Kollegen im Kreis nicht anders.“