Welche Ganztagsangebote sind förderwürdig, welche nicht? Darüber streiten Land und Bund derzeit. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Weil ein Großteil der Ganztagsangebote im Land in einer Bund-Länder-Vereinbarung nicht vorgesehen sind, verweigert Baden-Württemberg bislang seine Zustimmung. Nun hat die Kanzlerin Ministerpräsident Kretschmann aufgefordert, nicht länger die 750 Millionen Euro zu blockieren.

Berlin/Stuttgart - Nun kam die Absage auch noch von ganz oben: Im Streit zwischen Land und Bund, welche Form der Ganztagsschule in Zukunft gefördert wird, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem Schreiben an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) klargemacht, dass es keinen Verhandlungsspielraum mehr gibt. Man bitte darum, die bereits von den 15 anderen Bundesländern unterschriebene Vereinbarung auch zu unterzeichnen, so die Bundeskanzlerin. Den Inhalt des Schreibens bestätigte ein Sprecher Kretschmanns unserer Zeitung. Er betont: Rund 80 Prozent der Ganztagsangebote im Land seien damit nicht förderfähig.