Johannes Fridrich wehrt sich gegen die neue Flugroute – er fürchtet, dass bald sehr viele Menschen unter mehr Fluglärm leiden werden. Foto: /Achim Wörner/ StZ

Etliche Orte rebellieren gegen die neue Abflugroute am Stuttgarter Flughafen. Die Kritiker beklagen mangelnde Transparenz – und misstrauen den Gutachten. Ihr Anführer ist Nürtingens OB Johannes Fridrich. Was treibt ihn an?

Nürtingen - Wenn Johannes Fridrich anschaulich machen will, was einem Teil seiner Bürger dräuen könnte, führt er den Gast dieser Tage auf die Oberensinger Höhe. Dort öffnet sich ein traumhafter Blick hinüber zur Schwäbischen Alb. Auf der einen Seite der Landstraße Richtung Wolfschlugen residiert auf einem Aussiedlerhof der Biolandwirt David Traub. Die Villa Domnick, wo der Arzt Ottomar Domnick und seine Frau Greta in den 1960er Jahren eine herausragende Sammlung abstrakter Kunst zusammengetragen haben, steht mitten in der schönen Landschaft, ein Kleinod ersten Ranges. Auf der anderen Seite liegt das ruhige Wohngebiet des Ortes Hardt, Häuser in teurer Hanglage, ein begehrter Platz zum Wohnen, ruhig und mit viel Natur drumherum, ein Schlafort mit prominenten Bewohnern, auch Fußball-Profis sind darunter.