Die Flächen am Bahnhof sind umkämpft. Foto: Arnim Kilgus / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

Das Land hat eine Machbarkeitsstudie zur Ergänzungsstation am Stuttgarter Hauptbahnhof in Auftrag gegeben – und will das Ergebnis nun nicht veröffentlichen. Das ist ein Affront gegenüber der Landeshauptstadt, auf deren Flächen Verkehrsminister Winfried Hermann Gedankenspiele betreibt, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.

Stuttgart - Das Landesverkehrsministerium hütet die Machbarkeitsstudie zur unterirdischen Ergänzungsstation wie ein Augapfel. Die Vermutung ist mehr als gestattet, dass diese Zurückhaltung weniger in den Koalitionsgesprächen begründet ist, wie die Sprecher von Verkehrsminister Winfried Hermann Glauben machen wollen. Soviel Rücksicht auf den womöglich künftigen Regierungspartner CDU hätte Hermann wohl kaum genommen, wenn das Papier nicht so ausgefallen wäre, wie es ist.