Die Deponie Am Lemberg ist nicht mehr in Betrieb. Foto: Archiv (Ralf Poller/avanti)

Nun wissen die Müllgebührenzahler im Kreis Ludwigsburg, woran sie sind. Tröstlich ist das nicht, da auch andere Kosten steigen. Und eine Gerechtigkeitslücke wurde nicht geschlossen, findet unser Autor Oliver von Schaewen.

Jetzt wissen also alle, woran sie sind. Die Gebührenbescheide des Landkreises Ludwigsburg seit 2021 haben Bestand. Die Richter am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim sorgen für Klarheit – auch wenn sie ihr Urteil noch nicht begründet haben. Damit ist dem Landratsamt Ludwigsburg eine Menge Arbeit erspart geblieben. Die Bürger hingegen müssen ihre Hoffnungen auf niedrigere Gebühren für die Abfallentsorgung begraben. Obwohl sie vielleicht nicht für alle Kosten in der Nachsorge der Deponien verantwortlich sind, stehen sie doch in der Pflicht, alles auf Heller und Pfennig mitzutragen. Daran ist nach dem Richterspruch kaum etwas zu rütteln.