Weinstadt zeigte sich schon bei der Remstal-Gartenschau von seiner grünen Seite. Foto: Gottfried Stoppel

Die Kosten drohten, ins Unbezahlbare zu steigen. Nun kann das Parkforum gebaut werden – dank der überraschenden Idee eines Stadtrats, der auch Zimmerermeister ist.

Weinstadt - Die Konstruktion einer Pergola wird einfacher und billiger, damit ist die Lösung im Streit um das Weinstädter Parkforum gefunden. Zuletzt stand der Bau, der das zentrale Element des Bürgerparks Grüne Mitte darstellt, auf Messers Schneide – und mit ihm die Millionenförderung für das ganze Projekt. Wegen Mehrkosten hatte der Gemeinderat beide von der Verwaltung ausgearbeiteten Ausführungsvarianten für die Pergola kategorisch abgelehnt. Ende des Jahres läuft die Förderfrist für das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aus, aus dem die Stadt einen Zuschuss von dreieinhalb Millionen Euro für ihr Prestigeprojekt erhält.