Das Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens. Foto: dpa

Der wilde Streik der Fluglotsen in Spanien hat auch in Stuttgart zu Verspätungen geführt.

Stuttgart - Der wilde Streik der Fluglotsen in Spanien hat auch an den Flughäfen in Stuttgart und Friedrichshafen zu erheblichen Verspätungen geführt. Betroffen seien quasi alle Flüge von und nach Spanien, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Flughafens am Samstag.

Seit Beginn des Streiks am Freitag wurden für sechs Maschinen unter anderem aus Las Palmas und Fuerteventura Verspätungen von einem Tag gemeldet. Rund zehn Flüge nach Spanien sollten am Samstag erst mit acht bis zwölf Stunden Verspätung starten. Flugausfälle hat es bis zum Samstagmittag nach Angaben des Sprechers nicht gegeben.

Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen wurden ein Hin- und ein Rückflug nach und von Teneriffa auf diesen Sonntag verschoben. Die Maschine der Fluggesellschaft Condor hätte am Samstagmorgen um 6 Uhr zu der kanarischen Insel starten und später an den Bodensee zurückkehren sollen, sagte ein Flughafensprecher.

Kälte und Eis beeinträchtigten den Flughafenbetrieb in Stuttgart am Samstag nicht mehr. Allerdings könne es vorkommen, dass vereinzelte Flüge vom oder ins europäische Ausland wegen des Winterwetters verspätet seien, sagte der Sprecher.