Streik bei der Deutschen Post: Die Briefe und Päckchen bleiben erst einmal liegen. Foto: dpa

Im Südwesten treten die Mitarbeiter in elf Briefzentren, darunter in Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn, am Montag in einen unbefristeteten Streik. Millionen Briefe und Pakete werden daher später die Empfänger erreichen.

Stuttgart - Millionen Briefe und Pakete werden im Südwesten in den kommenden Tagen wohl wieder verspätet ankommen. Bei der Deutschen Post sollten noch am Montag bundesweit unbefristete Streiks beginnen, wie die Gewerkschaft Verdi ankündigte.

In Baden-Württemberg legen demnach Postbearbeiter an elf Briefzentren die Arbeit nieder, darunter Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn. Von dort aus werde die Post am nächsten Morgen auf die Auslieferungsstützpunkte verteilt, sagte ein Verdi-Sprecher. „Dann geht natürlich wesentlich weniger Menge in die Zustellung.“ In dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeit für rund 140.000 Beschäftigte bundesweit.